Naturfreunde ziehen Bilanz

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Stainacher Naturfreunde erfolgte im Beisein einiger Ehrengäste ein kurzer, aber beeindruckender Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen, die im Laufe der letzten Jahre für unsere Mitglieder und für das Gemeinwohl getätigt wurden.

Seit Jahren bemühen sich die Vereinsmitglieder, nunmehr unter Obmann Christian Schweiger um eine umfassende Kinder- und Jugendarbeit, die in zahlreichen erfolgreichen Projekten ihre Umsetzung findet. So zählen das jährliche Planer Skilager, der Kindermaskenball, der Kinderskikurs in Wörschachwald, das Sonnwendlager auf der Grimminghütte und das Abenteuerzeltlager in der freien Natur, vorzugsweise an einem See, zu den fixen Bestandteilen des Jahresprogrammes der Naturfreunde. Neu hinzugekommen ist die äußerst erfolgreiche Durchführung des Kinderyogas, das in unserer digitalen Zeit sehr großen Anspruch findet. Der Yogakurs für Erwachse ist seit Jahren im Frühjahr und Herbst ebenfalls gut gebucht. Weitere Fixpunkte stellen auch die Stainacher Schnitzeljagd, das Grimminghüttenfest, der Stainacher Frühjahrsputz, sowie die verschiedensten Wanderungen dar. Der Ausschuss ist bemüht, zu diesen Schwerpunkten jedes Jahr verschiedenste, abwechslungsreiche Ergänzungen zu finden. Zahlreiche Ideen gelangen so in unregelmäßigen Abständen zur Durchführung. Man denke nur an die Geisterwanderung, Kekse backen, Schwammerl suchen, Bienenwachskerzen oder Laternen basteln, Fackelwanderung, Bogenschießen, Radwandertage, Badefahrten oder Rodelausflüge und vieles mehr. Die Umsetzung dieser Ideen kann nur durch engagierte Mitglieder und Helfer funktionieren, die ihre Freizeit der Gesellschaft zur Verfügung stellen, um wichtige Werte wie Freundschaft, Kameradschaft, aber auch Umweltbewusstsein zu vermitteln. Dies erscheint uns heutzutage wichtiger, denn je!

Wir danken allen Gönnern, Unterstützern und Förderern unserer Projekte. Ein besonderer Dank gilt allen Firmen, die uns bei den Kinderveranstaltungen stets unterstützen und natürlich auch der Marktgemeinde Stainach-Pürgg, die unsere Kinder- und Jugendarbeit, so betonte es Bgm. Roland Raninger, sehr schätzt.

Somit wünschen wir uns auch für die nächsten Jahre eine erfolgreiche, harmonische und lustige Zusammenarbeit im Vereinsteam und laden alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ein, uns zu helfen, diese Gemeinschaft durch Ihre Teilnahme bei unseren Veranstaltungen oder auch als Mitglied der Naturfreunde zu fördern und zu unterstützen.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Hinterleitner Franz