Langlaufen Krungl

Mit Spaß und Freude Langlaufen erlernen

Um als Langläufer in der Loipe eine gute Figur zu machen, ist ein technischer Grundkurs die ideale Voraussetzung, damitdiese Sportart genussvoll und unfallfrei ausgeübt werden kann.

Da das Langlaufen bei Jung und Alt allseits beliebt ist, haben die Stainacher Naturfreunde einen Langlauftechnikkurs mit der Trainerin Angelika Wimmer in Krungl absolviert. Eine motivierte Naturfreundegruppe übte, um den klassischen Stil in Zukunft selbstständig bestens ausführen zu können. Dazu wurden neben Gleichgewichtsübungen, der Diagonalschritt, der richtige Stockeinsatz, die Gleitphase und der Doppelstockeinsatz geübt. Fordernd für die Teilnehmer war sicherlich der erste größere Anstieg in der Loipe, sowie die darauffolgende Abfahrt, die nicht immer ohne Sturz zu bewerkstelligen war. Aber Übung macht bekanntermaßen den Meister und nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Langläufern auch diese Hürden zu meistern, sodass sie das nächste Mal sicher und technisch versiert in die Loipe einsteigen können.
Alexandra Pleschberger

Naturfreunde Stainach