Unser Abenteuer Sonnwendlager auf der Grimminghütte startete am Freitag, den 21. Juni um 15.00 Uhr – Treffpunkt Schloss Trautenfels.
Das Thermometer stand auf + 31.5 Grad, doch die Kinder konnte das nicht aufhalten. Alle waren motiviert und eine Stunde später hatten wir die Grimminghütte auch schon erreicht.
Am Ziel angekommen gab es für alle eine kalte Erfrischung und eine kleine Stärkung, denn die Wanderung machte natürlich hungrig.
Die Kinder bauten im Wald verschiedene Höhlen, wir spielten Wald-Boccia und das Gewinner Team konnte auch einige Süßigkeiten abräumen. Alle waren bereit gemeinsam Holz zu sammeln, damit auch in Kürze das Feuer angezündet werden konnte.
Wir grillten, aßen Steckerlbrot und als Nachspeise gab es noch für alle Marshmallow am Lagerfeuer.
Es wurde finster und nach unserer Taschenlampen-Wanderung wo wir gemeinsam die Sterne und die Natur beobachteten, beschlossen wir langsam, aber sicher, unser Nachtquartier zu beziehen.
Viele waren sofort eingeschlafen, nur wenige zeichneten noch mit der Taschenlampe Schattenbilder an die Wand. Ab 23.00 Uhr waren aber alle Augen zu, bis um ca. 3.00 Uhr morgens ein starkes Gewitter über den Grimming hinunter ins Ennstal zog. Das Naturschauspiel mit lautem Donner und taghellen Blitzen war aber eine Stunde später wieder vorbei und so konnten wir noch weitere Stunden Schlaf tanken.
Zum Frühstück verwöhnten uns Manu und Ingo mit Tee, Gebäck, Nutella und selbstgemachter Marmelade. Die Kinder spielten wieder im Wald und sangen Lieder. Wir blickten in strahlende Kinderaugen.
Nach dem Mittagessen packten wir unsere Rucksäcke wieder zusammen, Harald transportierte dankenswerterweise unsere Schlafsäcke wieder mit dem Auto nach Trautenfels und gegen 13.00 Uhr wurden alle Kinder wieder von Ihren Eltern abgeholt.
Es war ein lustiges Abenteuer, mit fantastischen Kindern!